AGB

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Atina Webdesign, geführt von [IAnita Ilmer, Kennenweg 6, 39010 St. Martin, Italy] (nachfolgend „Verkäufer“, “Dienstleister”, “uns” oder „wir“), und Ihnen als Kunde/Kundin (nachfolgend „Kunde“). Sie gelten für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen, sofern nicht ausdrücklich abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

1.2. Ein Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3. Wenn sich Inhalte und damit die Wirkung der AGB verändern sollten, werden Sie darüber schriftlich (per Mail oder Post) informiert. Sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung widersprechen, gelten die Änderungen als akzeptiert.

1.4. Es gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Etwaige entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsschluss

2.1. Die Darstellung der angebotenen Dienstleistungen und Produkte auf unserer Website stellt kein verbindliches Angebot dar. Erst durch Ihre Anfrage und Annahme unseres Angebots kommt ein verbindlicher Vertrag zustande.

2.2. Nach dem ersten Gespräch erstellen wir Ihnen ein individuelles und bindendes Angebot. Der Vertrag wird rechtsverbindlich, sobald beide Parteien schriftlich per Mail oder Post zugestimmt haben.

2.3. Angebote auf sozialen Medien sind unverbindlich und nicht verpflichtend. Ein Vertragsabschluss auf sozialen Medien ist daher nicht möglich.

2.4. Die Verkaufsabwicklung der digitalen Produkte erfolgt über „ThriveCart“, einem externen Anbieter für Zahlungsabwicklung. Dabei gelten auch die AGB von ThriveCart. Diese ergänzen unsere AGB.

2.5. Als Bestätigung des Vertragsabschlusses erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per E-Mail oder Post.

2.6. Der Vertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen. Die Kommunikation erfolgt ebenfalls in deutscher Sprache, sofern nichts anderes vereinbart ist.

3. Zahlungsbedingungen

3.1. Digitale Produkte

3.1.1. Der Kaufpreis für digitale Produkte ist sofort nach Bestellung über ThriveCart fällig. ThriveCart fungiert dabei als Verkaufs- und Zahlungsabwicklungsplattform. Die digitalen Produkte werden erst nach erfolgreicher Zahlung freigeschaltet und stehen Ihnen als Download oder zur Ansicht im Mitgliederbereich zur Verfügung.

3.1.2. Die über ThriveCart akzeptierten Zahlungsmethoden sind Kreditkarte und PayPal. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden AGB von ThriveCart. Die Datenschutzerklärung von ThriveCart ist unter folgendem Link abrufbar: https://legal.thrivecart.com/platform/privacy/.

3.1.3. Bei technischen Problemen im Zahlungsprozess über ThriveCart wenden Sie sich bitte direkt an deren Support oder an uns, damit wir eine Lösung finden können.

3.1.4. Sollte es beim Download oder bei der Bereitstellung des digitalen Produkts zu Schwierigkeiten kommen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen den Zugang erneut ermöglichen können.

3.1.5. Rabattaktionen oder spezielle Angebote für digitale Produkte sind zeitlich und mengenmäßig begrenzt. Ein Anspruch auf wiederholte Nutzung von Rabatten oder Aktionspreisen besteht nicht.

3.2. Dienstleistungen

3.2.1. Für Dienstleistungen erfolgt die Zahlung per Banküberweisung auf das von uns angegebene Konto. Die Kontodaten erhalten Sie in der Rechnung, die Ihnen nach Vertragsabschluss bzw. nach erbrachter Leistung zugesandt wird.

3.2.2. Der vereinbarte Preis für Dienstleistungen ist, sofern nicht anders festgelegt, nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu begleichen.

3.2.3. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, die erbrachte Dienstleistung zurückzuhalten oder zu beenden, bis der ausstehende Betrag beglichen ist. Darüber hinaus sind wir berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlich festgelegten Höhe sowie eine Mahngebühr in Höhe von € 20,00 pro Mahnschreiben zu berechnen.

3.2.4. Sollte eine Ratenzahlung für Dienstleistungen vereinbart sein, verpflichten Sie sich, die vereinbarten Raten fristgerecht zu zahlen. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrags entbindet nicht von der Zahlungsverpflichtung der ausstehenden Raten.

3.2.5. Sollten Sie in Zahlungsverzug geraten, behalten wir uns das Recht vor, weitere Leistungen einzustellen, bis alle ausstehenden Beträge beglichen sind. Das Recht auf weitere rechtliche Schritte zur Einforderung der Zahlung bleibt vorbehalten.

3.2.6. Die gelieferte Dienstleistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Entgelts einschließlich aller Nebenverbindlichkeiten Eigentum von Atina Webdesign.

3.2.7. Sie dürfen Forderungen gegenüber Atina Webdesign nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen. Eine Aufrechnung ist nur dann zulässig, wenn der Gegenanspruch schriftlich anerkannt wurde oder gerichtlich festgestellt ist.

4. Bilder für Ihre Website

4.1. Für die Erstellung Ihrer Website werden Bilder benötigt. Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie die Berechtigung zur Nutzung aller von Ihnen bereitgestellten Bilder haben. Sollten Sie Bilder von lizenzfreien Online-Plattformen nutzen, tragen Sie als Betreiber Ihrer Website das volle rechtliche Risiko.

4.2. Wir übernehmen keine Haftung für Ansprüche Dritter aufgrund der unrechtmäßigen Nutzung von Bildmaterial.

5. Rechtliches zur erstellenden Website

5.1 Die rechtlich benötigten Texte auf Ihrer Website und Datenschutzerklärung auf Ihrer Website, müssen Sie als nutzende Person selber erstellen und stets aktuell zu halten. Selbstverständlich gebe ich, bei Übergabe der Website eine Auflistung der verwendeten Tools und deren Nutzungszwecke.  

5.2 Es kommt immer wieder zu Änderungen von rechtlichen Zusammenhängen mit Websites. Die Verantwortung hierfür, auf dem Laufenden zu bleiben und ggf. Änderungen vorzunehmen, unterliegt in vollem Umfang der Verantwortung der nutzenden Person. Ebenso Updates von verwendeten Tools oder auch Backups der Website und dessen Inhalte zu erstellen. 

5.3 Bei der Erstellung der Website handelt die dienstleistende Person nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Konzept und Design einer Website gebucht wurden. Die dienstleistende Person kann an dieser Stelle keinerlei Garantien für die langfristige Funktionalität der Website geben. So könnten z.B. Plug-Ins in ihrer Funktionalität eingeschränkt werden oder verfallen. In diesen Fällen muss die nutzende Person sich um entsprechenden Ersatz kümmern. 

5.4 Bei der Einbindung von E-Mail Marketingtools, Cookiebannern und weiteren technischen Komponenten, bleibt die Verantwortung ebenso bei der Person, die die Website betreibt und nicht bei der dienstleistenden also designenden Person.

5.5 Im Zusammenhang des Kundenservices, gibt die dienstleistende Person durchaus auch langfristig Hinweise dazu, wie rechtliche Änderungen technisch umgesetzt werden. Dies ist aber nicht die Norm, sondern ein freiwilliger Dienst, der nicht bei jeder Änderung passieren wird oder erwartet werden kann.

5.6 Wenn ich als dienstleistende Person in der Zusammenarbeit Deinen Hosting Anbieter wechsle, kann es zum Verlust von alten Websiten, Mails und anderem, was mit der Domain zusammenhängt, kommen. Über dieses Risiko ist die nutzende Person hiermit informiert und muss bei Bedarf, selbst für die Sicherung sämtlicher Daten sorgen. 

5.7 Beinhaltet die zu erstellende Website einen Shop, wird keinerlei Haftung bei fehlerhaften oder ausfallenden Bestellvorgängen übernommen. Hier liegt die Verantwortung ebenfalls bei der nutzenden Person, also der Person, die die Website betreibt. Dies gilt auch für die Produkte, die im Shop vorhanden sind. So ist jeder Upload durch die Person zu prüfen, die den Shop betreibt.

6. Grundlagen unserer Zusammenarbeit

6.1 Es sind pro Projektetappe maximal 2 Korrekturschleifen (Entwurf/Umsetzung) enthalten. Die einzelnen Etappen sind entsprechend im Vertrag gesondert festgehalten. 

6.2 Beide Seiten einigen sich auf den Kommunikationsweg per E-Mail. Informationen oder Änderungswünsche, die über andere Wege laufen, sind nicht bindend. Die Feedbacks der jeweiligen Korrekturschleifen werden per Mail verschickt.

zu verwendende Adressen:
dienstleistende Person: kontakt@atina-webdesign.de
nutzende Person:  Die E-Mailadresse die bei Buchung angegeben wurde.

6.3 Der Arbeitsort und die Arbeitszeit sind jederzeit von der dienstleistenden Person frei wählbar.

6.4 Wenn weitergehende Designs gewünscht werden, sendet die dienstleistende Person ein Angebot. So kann dafür ein neues Projekt entstehen. Gleiches gilt für die Erweiterung der Nutzung. Wird mehr Umfang gewünscht als im Angebot angegeben, wird ein neues Angebot für die neuen Bedürfnisse erstellt. Wenn für das gewünschte Ziel der Kauf von Bildern, Illustrationen, Musik oder ähnliches benötigt wird, sind diese nicht mit dem Angebot und Vertrag abgegolten. Hierfür wird ggf. eine separate Vereinbarung getroffen

6.5 Die nutzende Person darf das Ergebnis zu den vereinbarten Zwecken nutzen. Das Urheberrecht bleibt bei der dienstleistenden Person. Ein Weiterverkauf des Designs ist im Rahmen dieses Vertrags nicht zulässig. Hierfür ist ggf. ein gesonderter Lizenzvertrag zu vereinbaren. Die dienstleistende Person darf das Ergebnis für Werbezwecke verwenden. Sie als nutzende Person dürfen zukünftig Ihre Website und damit das Design eigenständig oder durch Dritte abändern und erweitern. Als Urheberin des Webdesigns wird mein Name bzw. der Name meiner Marke in den Footer der Website eingepflegt, dieser bleibt auch nach unserer Zusammenarbeit.

6.6 Das Projekt gilt als beendet, wenn die Übergabe stattgefunden hat. Dies passiert mit einer Website Schulung und der Übergabe aller notwendigen Zugriffsdaten. Der Termin dieser Übergabe wird entweder bereits zu Beginn festgelegt oder während der Zusammenarbeit schriftlich, mindestens aber per Mail, festgehalten. 

6.7 Entwürfe, die während der Zusammenarbeit entstehen und nicht für Sie als nutzende Person genutzt werden, dürfen von mir als dienstleistende Person für andere Projekte verwendet werden. Selbstverständlich findet diese Wiederverwendung der Entwürfe anonymisiert statt, sodass eine andere nutzende Person später nicht weiß, dass es aus unserer Zusammenarbeit stammt. 

6.8 Sobald Ihre Website veröffentlicht ist, darf ich diese inkl. Deines Namens in mein Portfolio einfügen und Bilder davon auf Social Media sowie auf meiner Website teilen. Wenn Du diesem Punkt zukünftig widersprechen möchtest, kannst Du das jederzeit an kontakt@atina-webdesign.de tun.

7. Widerrufsrecht und Kündigung

Ein Widerruf des Vertrags ist 14 Tage nach Buchung möglich, außer die Dienstleistung oder Nutzung des Produkts  wird schon vorher in Anspruch genommen. Dann entfällt das Widerrufsrecht mit Start der Zusammenarbeit.
Eine Kündigung und damit Beendigung des Vertrags ist nur einvernehmlich möglich.
Wird die Zusammenarbeit von Ihnen als nutzende Person abgebrochen, ist trotzdem die volle Zahlung des vereinbarten Projektpreises, zu den vereinbarten Zeitpunkten, fällig.

7.1. Ausgenommen von diesem Widerrufsrecht ist der Erwerb von elektronischen Dienstleistungen und digitalen Produkten. Sie nehmen hiermit zur Kenntnis, dass Sie durch die sofortige Bereitstellung des digitalen Inhaltes das Widerrufsrecht verlieren.

8. Vertragsstrafe

Sollte die nutzende Person gegen einen oder mehrere Punkte des Vertrags verstoßen, fällt eine Vertragsstrafe an. Diese Vertragsstrafe beläuft sich auf die Höhe des Schadens, mindestens aber auf 2.000€. 

9. Gewährleistung

Natürlich haben Sie einen Anspruch auf bestmögliche Leistungen. Wenn die gebuchte Leistung mangelhaft ist, können Sie selbstverständlich Nachbesserung verlangen. Wird dem nicht nachgekommen, hast haben Sie die Möglichkeit zu kündigen oder den Preis zu mindern. 

10. Haftungsbeschränkungen

Bei Leistungen, die über das Internet bezogen werden, weise ich darauf hin, dass hier Fehler auftreten können. Natürlich gebe ich mein Bestes, dass diese schnellstmöglich behoben werden. Doch für Fehler und Folgen, die daraus resultieren, übernehme ich keine Haftung. Hierbei ist nicht die zu erstellende Website gemeint, sondern der Zugriff auf  Videocalls und deren Aufzeichnung, die wir zu Absprachen haben können. 

Ich nehme nicht an dem Streitschlichtungsverfahren teil.

Außerdem hafte ich nicht für Ergebnisse, die aus der Nutzung meines Angebots entstehen. 

11. Datenschutz

11.1. Ihre Daten werden im Rahmen der Auftragsabwicklung gespeichert und verarbeitet. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12. Schlussbestimmungen

12.1. Änderungen des Vertrages müssen schriftlich erfolgen. Sollten Sie einer Änderung widersprechen, ist dies innerhalb von zwei Wochen schriftlich mitzuteilen.

12.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz von Atina Webdesign in Italien, sofern der Kunde Kaufmann ist. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Regelungen.

12.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

© ATINA BRANDING & WEBDESIGN, 2024

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