Farbauswahl für deine Website: So geht's

Beim Planen einer neuen Website stellen sich oft Fragen wie: Wie finde ich die richtigen Farben für mein Webdesign? Was sind gute Farbkombinationen? Wie erstelle ich ein Farbkonzept für meine Website? Existiert ein Tool, das mir hilft, Farben auszuwählen und zu kombinieren?

Da Farben eines der ersten Dinge sind, die wahrgenommen werden, spielen sie eine wichtige Rolle beim ersten Eindruck deiner Website. Farben haben großen Einfluss, sie können die gute Wirkung deiner Website unterstützen oder Besucher abschrecken. Farben können einen positiven, hochwertigen und vertrauenswürdigen oder einen negativen, billigen und zweifelhaften Eindruck hinterlassen.

Farben im Webdesign

  • Im Allgemeinen wirken Websites, die weniger Farben verwenden, seriöser als solche mit vielen verschiedenen Farben.
  • Die meisten Websites nutzen 2-3 Farben.
  • Indem du ein einheitliches Farbschema verwendest, erzeugst du Wiedererkennbarkeit und stärkst das Vertrauen deiner Interessenten in dich.
  • Wähle Farben, die zu dem passen, was du vermitteln möchtest und miteinander harmonieren.
  • Farben sprechen Bände über dein Business. Vergleiche den Auftritt von Billiganbietern mit dem von Banken und Versicherungen. Kannst du Unterschiede erkennen?

Die Farbauswahl

Oftmals wird die Farbauswahl aufgrund von Intuition getroffen, was grundsätzlich in Ordnung ist. Es ist jedoch wichtig, dabei zwei Dinge zu berücksichtigen:

  • Orientiere dich an deiner Zielgruppe.
  • Entscheide dich für eine Hauptfarbe (oder maximal zwei Farben).

Wenn du mehr Farben verwendest, kann das für deine Website-Besucher überfordernd sein. Sie wissen nicht, wo sie zuerst hinschauen sollen, wenn überall Farben hervorstechen. Außerdem kann es schwierig werden, wichtige Bereiche hervorzuheben, wenn ständig unterschiedliche Farben verwendet werden.

Ein Farbkonzept finden

Um ein erfolgreiches Farbkonzept für deine Website zu erstellen, ist es wichtig, dir einige Fragen zu stellen. Diese Fragen helfen dir, dich auf die Farben zu konzentrieren, die für deine Website am besten geeignet sind.

  • Überprüfe dein Logo, das möglicherweise bereits die Farben vorgibt. Welche Farbe ist die Hauptfarbe? Sie kann als Ausgangspunkt dienen.
  • Welche Farben passen zu dir und deiner Zielgruppe?
  • Überlege, was du vermitteln möchtest und welche Wirkung du bei deinen Besuchern erzielen willst.
  • Überlege, welches Thema deine Website hat und welche Farben damit verbunden werden.
  • Du kannst dich auch an einem Foto orientieren (das zu deinem Thema passt oder das Headerbild deiner Startseite) und daraus deine Farben ableiten.

Wenn du diese Fragen genau beantwortest, ist es für dich einfacher, ein eigenes Farbkonzept für deine Website zu erstellen, welches deiner Marke und deiner Zielgruppe entspricht.

Helle Farbklekse auf weißen Tellern

Gestaltung einer Farbpalette

Um eine Farbpalette für deine Website zu erstellen, ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst solltest du überlegen, wie viele Farben du benötigst und welche Bedeutung sie haben sollen. Die Hauptfarbe ist die präsenteste Farbe und sollte das Branding und das Logo repräsentieren. Eine Abstufung der Hauptfarbe kann als Hintergrundfarbe oder zur Auflockerung verwendet werden. Eine Kontrastfarbe oder zweite Abstufung der Hauptfarbe kann dazu beitragen, die Website dynamischer und spannender zu gestalten.

  • Die Hauptfarbe ist die Farbe, die am häufigsten verwendet wird.
  • Die Hintergrundfarbe sollte in der Regel neutral und dezent sein, da sie den größten Teil der Fläche einnimmt.
  • Die Textfarbe sollte leicht lesbar auf dem Hintergrund und gut mit den anderen Farben kombinierbar sein. Grau, Dunkelblau, Dunkelgrün oder ein helles Beige-Ton können als alternative Textfarben verwendet werden.
  • Die Akzentfarbe sollte verwendet werden, um besondere Bereiche oder Elemente, wie Buttons oder Handlungsaufforderungen, hervorzuheben und ist in der Regel auffälliger.

Eventuell werden noch weitere Farbtöne oder Farbabstufungen benötigt, die später hinzugefügt werden können, falls nötig. Es ist wichtig, dass alle Farben gut miteinander harmonieren und eine positive Stimmung vermitteln.

Teste aus, wie die Farben in Kombination wirken! Oft erkennt man erst dann, dass sich die Akzentfarbe z.B. nicht genug von der Hintergrundfarbe abhebt oder sie nicht richtig harmonieren.

Tooltipp

Möchtest du coole und passende Farben für deine Website finden? Dann ist der Coolors-Generator das ideale Tool für dich! Es ist unkompliziert und kostenlos zu nutzen. Du kannst direkt loslegen, ohne dich anmelden zu müssen. Entweder lässt du dich von den Kombinationsvorschlägen anderer inspirieren oder du startest den Generator und erhältst auf Knopfdruck 5 Farbvorschläge.

Besuche einfach die Seite https://coolors.co/ und wähle „explore“ aus, wenn du noch keine Idee hast. Dort findest du viele Farbpaletten, die bereits von anderen erstellt wurden. Wenn dir eine gefällt, kannst du sie auswählen und bearbeiten oder als PDF exportieren.

Hast du bereits bestimmte Vorgaben, wie ein Logo mit deiner Grundfarbe oder Fotos, die du einsetzen möchtest? Dann kannst du das Bild einfach hochladen und Farben vorschlagen lassen, die zu dem Bild passen oder enthalten sind. Du kannst auch den Farbwert deines Logos herausfinden. Wähle dafür „generate“ und klicke auf das Kamerasymbol. Ziehe dann das Bild hinein und los geht’s!

Dir ist noch unklar, was neben Farben noch alles zum Brand Design bzw. Branding dazugehört und warum es so wichtig ist? Dann schau doch in diesem Artikel vorbei!

Nach oben scrollen

Warteliste

Trage dich hier in die Warteliste ein und erhalte alle News rund um den Webdesign Intensivkurs.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner