Leitfaden für deine erfolgreiche Website

Du startest gerade mit der Erstellung deiner Website und hast keine Ahnung auf welche Aspekte du achten solltest? 
Dann wird dieser Leitfaden dir dabei helfen! Er enthält alle wichtigen Punkte, welche du für die Gestaltung einer erfolgreichen Website benötigst.

1. Klare Nische

Du musst dich in deinem Bereich spezialisieren, dich als Profi zeigen und so deinen potenziellen KundInnen am meisten Nutzen bringen. Wenn dein Angebot für jeden gilt, gilt es in Wahrheit niemanden. Die Strategie für jeden da zu sein und universelle Probleme lösen zu können funktioniert nicht.

Grenze daher genau ein, wer deine Zielgruppe ist. Je mehr Bedürfnisse du deiner Wunschkunden kennst und ihre Probleme genau ansprichst, desto mehr werden sie sich mit deinem Angebot identifizieren und sich für dein Angebot entscheiden.

Deine Websitebesucher müssen auf dem ersten Blick sehen, um was es bei dir geht. Niemand hat Zeit und Lust, lange nach Informationen zu suchen.

2. Klare Kommunikation

Kommuniziere gleich in der ersten Überschrift deine Tätigkeit genau. Vermeide hier auf jeden Fall Begriffe wie „Herzlich Willkommen“ etc.

Stelle gleich klar, was du anbietest, so erkennen deine Websitebesucher sofort, ob sie bei dir richtig sind und ob du ihr Problem lösen kannst. Versuche die Gestaltung dabei einfach und klar zu halten. Websitebesucher entscheiden meist in den ersten 10 Sekunden, ob sie auf deiner Website bleiben oder gehen. Dieser Bereich ist zusätzlich ausschlaggebend für dein SEO, damit Google deine Tätigkeit richtig zuordnen kann.

3. Ambitionierte Botschaften

Formuliere ganz klar, welche Ergebnisse deine potenziellen KundInnen mit deiner Hilfe erzielen können. Nutze dabei positive Formulierungen, die sofort Motivation erzeugen. Verzichte auf negative oder verurteilende Aussagen.

Schau dir deine Texte am Ende immer noch einmal kritisch an und überlege, ob du noch positive Botschaften einfügen kannst.

4. Einfache Navigation

Sorge für eine einfache Websitestruktur. Besonders bei seit langen bestehenden Websites kann die Struktur ein echtes Labyrinth werden, falls du hin und wieder einen neuen Menüpunkt eingefügt hast. Erstellst du deine Website neu, rate ich dir deine Menüstruktur schon zu Beginn gut durchzudenken, deine Angebote thematisch einzuordnen und nicht zu viele Menüpunkte zu planen. Hier gilt: Weniger ist mehr! Je einfacher & klarer die Menüstruktur gestaltet ist, desto leichter behalten deine Besucher den Überblick.

Vergiss nicht deine Menüs oder Beiträge untereinander zu verbinden, damit die Websitebesucher dazu verleitet werden, sich weiter umzuschauen!

5. Persönliche Fotos

Welchem Business vertraust du eher? Einem das zwar schöne Fotos nutzt, du aber sofort siehst, dass sie gekauft sind oder einem, wo du das Gesicht hinter dem Business sehen kannst?

Es gibt Unternehmen, wo die persönliche Bindung nicht so wichtig ist, diese können auch gut ohne eigene Fotos durchkommen. Aber die Unternehmen, die ihre eigenen Fotos nutzen und die Personen hinter dem Brand zeigen, bauen sofort Vertrauen aus.

Durch ein professionelles Photoshooting kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben, schöne professionelle Fotos von dir und deinem Business machen lassen, die dir klare Wiedererkennung und erfolgreiche Kundenbindung schafft. Denn Menschen kaufen am liebsten von Menschen und keine Produkte ohne Gesicht dahinter.

6. Expertise zeigen

Teile deine Ideen, dein Wissen, gib Tipps und Ratschläge. Mit einem Blog kannst du viele ansprechen und so vielen helfen. Falls du noch keinen Blog hast, starte jetzt damit. Hier kannst du interessante Themen und Probleme deiner Kunden ansprechen und viel mehr relevanten Traffic „umsonst“ von Google erzielen. Deine Wunschkunden werden dich viel leichter finden und sich davon überzeugen, dass genau du die richtige Person für sie bist.

Neben einem Blog kannst du gerne deinen YouTube Kanal eröffnen, mit deinem Podcast starten oder einen Newsletter anbieten. So lernen dich deine potenziellen KundInnen besser kennen und kaufen eher bei dir.

7. Einfache Kontaktaufnahme

Mache es deinen Websitebesucher einfach mit dir in Kontakt zu treten. Gib ihnen die Möglichkeit direkt einen Termin zu reservieren, eine erste Besprechung zu buchen oder dir eine Nachricht zu schreiben. Gib die Kontaktseite in deinem Hauptmenü an, sodass deine Websitebesucher nicht lange danach suchen müssen. Falls du Anrufe bevorzugst, überprüfe, ob deine Telefonnummer im Header oder Footer auf jeder Seite ersichtlich ist, ob diese anklickbar ist und sofort zum Anruf verleitet.

8. Testimonials

Füge Testimonials mit Fotos zu deiner Website hinzu. Zeige wie deine Kunden die Zusammenarbeit mit dir erlebt haben, welche positiven Auswirkungen sie durch deine Arbeit erreicht haben. Bewertungen wirken am besten mit Fotos und Namen. Platziere diese Referenzen auch auf der jeweiligen Unterseite wo sie thematisch hingehören, so kann dein Websitebesucher bei allen deiner Leistungen sicher sein, dass dein Angebot das richtige ist.

Frage deine Kunden also immer nach Bewertungen. Deine Websitebesucher haben gleich ein ganz anderes Gefühl, wenn sie diese positiven Worte kurz durchlesen und sehen, welche Ergebnisse sie durch deine Hilfe erreichen können.

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