3 Methoden um die Verweildauer auf deiner Website zu erhöhen

Auch wenn du noch so tolle Besucherzahlen auf deiner Website hast, essenziell ist wie lange die Besucher auf deiner Website bleiben. Optimal ist, wenn sie so lange bleiben, um dein Business richtig kennenlernen und um zu erfahren, was du anbietest und wie du ihnen helfen kannst. Je mehr Zeit sie auf deiner Website bleiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später wiederkommen.

Wenn du das hier liest, hast du wahrscheinlich auch kein Schaufenster für dein Business. Denn dein Schaufenster ist deine Website. Wenn ich eine Stunde in einem Geschäft verbringe, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich etwas kaufe. Wenn ich hingegen nur kurz für 2 Minuten bleibe und das Geschäft dann wieder verlasse, werde ich höchstwahrscheinlich nichts einkaufen.

Genauso ist es auch mit einer Website. Deshalb ist die Dauer, welcher ein Besucher auf deiner Website verbringt wichtiger als die Anzahl der Besucher an sich.

Auch bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Verweildauer essenziell. Google stuft deine Website auf deren Grundlage ein. Google erkennt wie lange der Besucher auf deiner Website bleibt und ob er deine Website gleich wieder verlässt, weil er nicht das findet, was er sucht.

Im Folgenden zeige ich dir nun 3 konkrete Tipps, wie du die Besucher länger auf deiner Website halten kannst. Ganz am Ende findest du noch eine Checkliste zu allen wichtigen Aspekten.

1. Befolge die gängigen Webstandards

Die Besucher werden deine Website verlassen, wenn sie nicht intuitiv ist. Es gibt bestimmte Dinge, die wir alle von einer Website erwarten. Die meisten Menschen haben keine Geduld für eine Website, die nicht so funktioniert, wie sie es erwarten. Wahrscheinlich hast du das auch schon erlebt. Wenn du nicht gleich findest, was du suchst, klickst du weg. Geh also davon aus, dass die Besucher deine Website verlassen werden, wenn sie nicht intuitiv aufgebaut ist.

Hier sind einige wirklich gute Beispiele für die grundlegenden Website-Standards:

  • Das Menü sollte oben im Header stehen.
  • Damit die Besucher wissen, wenn ein Text verlinkt ist, sollte er unterstrichen sein oder eine andere Farbe haben.
  • Schaltflächen sind in der Regel farbig und rechteckig.
  • Deine Website sollte schnell geladen werden. Die Websitebesucher warten nur eine bestimmte Zeit.
  • Deine Website sollte für Mobilgeräte geeignet sein – wenn die Besucher sich nicht mit ihrem Smartphone auf ihrer Website zurechtfinden, werden sie sie wieder verlassen. Denk daran: Der Großteil der Menschen besucht Webseiten mit dem Smartphone und nicht mehr mit dem Laptop.
  • Deine Website sollte nicht zu aufdringlich sein und tonnenweise Pop-ups enthalten, die sich nur schwer wieder entfernen lassen.

2. Lass die Websitebesucher nicht lange nach Informationen suchen

Verschwende nicht die Zeit der Menschen. Mach die Dinge einfach zu finden und zu navigieren! Die Informationen, die auf einer bestimmten Seite stehen sollen, sollten für den Benutzer leicht zu finden sein. Lass sie nicht raten und suchen. Du wirst deine Websitebesucher nicht länger auf deiner Website halten, wenn du sie nach den Informationen suchen lässt, für die sie gekommen sind.

Wenn ein potenzieller Kunde auf deiner Website ist und nur wissen will, wie viel dein Angebot kostet oder wann es verfügbar ist, sollte er nicht lange danach suchen müssen.

Wenn dein Standort für deine Arbeit relevant ist, so z.B. bei einem Fotografen, sollte das auf der Website einfach und nicht in einem Absatz über deine Lebensgeschichte zu finden sein.

Wenn potenzielle Kunden auf deiner Website nicht schnell finden können, wonach sie suchen, werden sie sich einen anderen Anbieter suchen, der ihnen das bietet, wonach sie suchen.

Laptop, Smartphone und Notizblock auf dem Tisch

3. Erstelle regelmäßig neue Inhalte

Dies geschieht durch Bloggen. Bloggen ist nicht tot. Ganz und gar nicht! Wenn Menschen dich auf deiner Website entdecken, klicken sie oft auf den Blog, um zu sehen, was du dort teilst. Nutze diese Möglichkeit, um deine Expertise zu zeigen.

Wenn du mehrere Blogartikel hast, kannst du die Websitebesucher zwischen den Beiträgen hin und her leiten und sie dadurch länger auf deiner Website halten.

Hier findest du nun eine Checkliste zum Überprüfen, ob du alle Aspekte miteinbezogen hast:

  • Befolgst du die erwarteten Webstandards für die Benutzerfreundlichkeit? Oder ist deine Website schwer zu navigieren und verwirrend für den Benutzer?
  • Lädt deine Website schnell genug? Und werden deine Bilder gleich geladen?
  • Erstellst du regelmäßig Inhalte auf deiner Website über einen Blog? Gibst du den Besuchern einen Grund, deine Website erneut aufzurufen, um zu sehen, was es Neues gibt? Oder ist sie noch genauso wie beim ersten Launch?
  • Setzt du in deinen Blogbeiträgen interne Links? Und gibt es auf jeder Seite deiner Website einen klaren Hinweis auf eine andere Seite?
  • Sind deine Überschriften klar und gut durchdacht? Und hältst du, was die Überschrift verspricht?
  • Sind die wichtigen Informationen auf jeder Seite leicht zu finden? Oder müssen die Benutzer sie erst suchen?
  • Ist das Design deiner Website ansprechend für das Auge? Macht es Lust, die Seite zu erkunden? Ist sie leicht zu erkunden? Macht sie Spaß? Oder ist sie altbacken & verschachtelt?

Wenn du diese Aspekte in der Gestaltung deiner Website miteinbeziehst, wirst du das Besuchererlebnis deutlich verbessern und dafür sorgen, dass die Besucher immer wieder zurückkommen und so viel wahrscheinlicher irgendwann zu zahlbaren Kunden werden.

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