Brand Design: Was es ist und warum es wichtig ist

Bevor du mit der Erstellung deiner Website loslegst, solltest du über die visuelle Gestaltung und Umsetzung deiner Website oder deines Produkts nachdenken. Hierbei sprechen wir im Marketing von Brand Design.
Es hat eine bedeutende Rolle bei der Präsentation deiner Marke, deines Produkts oder deines Business.

Lies diesen Artikel, um zu erfahren, was Brand Design genau bedeutet und warum es so wichtig ist.

Brand Design vs. Brand Strategie: Der Unterschied

Brand Design und Brand Strategie sind zwei wichtige Aspekte im Marketing.

Die Brand Strategie ist die grundlegende Überlegung und Planung, während das Brand Design die Umsetzung dieser Überlegungen im Designbereich ist.

Die Brand Strategie beinhaltet Fragen wie: Was will ich anbieten? An wen will ich es verkaufen? Auf welchen Kanälen will ich es anbieten? Warum will ich es anbieten? Es ist ein langfristiger Plan, um deine Ziele zu erreichen und deine Marke einzigartig und erkennbar zu machen.

Das Brand Design ist das visuelle Element, das dazu beiträgt, die Brand Strategie umzusetzen. Es ist ein Werkzeug, um die Markenbotschaft zu vermitteln und die Marke zu präsentieren.

Was ist Brand Design?

Brand Design bezieht sich auf die visuelle Darstellung deiner Marke. Es soll deine Marke charakterisieren und verdeutlichen, was sie ausmacht und was sie vermitteln will. Brand Design ist ein Werkzeug, um die wichtigsten Werte, Ziele und Eigenschaften deiner Marke zu kommunizieren und eine einheitliche Optik zu schaffen.

Ein erfolgreiches Brand Design erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert und vermittelt bereits beim ersten Eindruck ein Gefühl für deine Marke.

Warum ist ein gutes Brand Design so wichtig?

Brand Design hilft dir, dich von anderen abzuheben und einzigartig zu sein. Mit einem starken Brand Design kannst du eine visuelle Identität für dich und deine Marke schaffen, die bei deiner Zielgruppe gut ankommt und Vertrauen weckt.

Indem du eine unverwechselbare visuelle Identität kreierst, kannst du deinen Umsatz und Traffic steigern, da du durch die Markenbekanntheit auffällst. Ein gut gestaltetes Brand Design verbindet deine Kunden und Website Besucher mit positiven Erfahrungen, wichtigen Werten und Kompetenz. 

Branding Konzept erstellen

Wie gestaltest du dein Brand Design?

Du hast nun begriffen, dass das Brand Design unverzichtbar ist. Aber wie setzt man es um? Wie designst du deine Marke?

Wenn du eine kohärente, einzigartige Marke mit hohem Wiedererkennungswert willst, solltest du über die folgenden Aspekte nachdenken:

Deine Farbpalette

Die Farbwahl ist ein entscheidender Aspekt beim Brand Design. Farben können bestimmte Emotionen hervorrufen und es wurde nachgewiesen, dass bestimmte Farben für bestimmte Eigenschaften stehen.

Zum Beispiel steht Grün für Wachstum, Natur und Hoffnung und wirkt beruhigend und entspannend. Gelb hingegen steht für Freude, Kreativität und Intelligenz und wirkt aufmunternd und inspirierend. Überlege dir gut, welche Farbe am besten zu deiner Marke passt.

Das Farbkonzept sollte in allen visuellen Elementen wie Logo, Schrift und Bildern einheitlich umgesetzt werden.

Deine Schriftarten

Die Wahl der Schriftart beeinflusst das visuelle Erscheinungsbild deiner Marke und kann Emotionen und Charakter vermitteln. Es ist wichtig, eine Schriftart auszuwählen, die gut lesbar ist und zur Persönlichkeit deiner Marke passt.

Überlege dir, ob deine Marke eher verspielt oder klassisch wirkt und wähle eine Schriftart, die diesen Charakter unterstützt.

Bilder & Fotos

Bilder und Fotos sollten deine Marke unterstützen und Gefühle und eine bestimmte Message vermitteln. Überlege dir genau, welche Farbkombinationen, Kontraste und Lichteinstellungen zu deiner Marke passen und wähle Bilder aus, die zu deinem Inhalt passen und bei deinen Wunschkunden bestimmte Emotionen auslösen.

So werden deine Kunden länger auf deiner Website verweilen und eher bereit sein, ein Produkt zu kaufen.

Dein Logo

Ein Logo ist ein wichtiger Teil deiner Marke. Es sollte einzigartig und leicht erkennbar sein, und zu deinem Geschäft passen. Achte darauf, welches Symbol oder Zeichen am besten zu dir und deiner Marke passt und aussagt, was du machst.

Dein Logo wird überall zu sehen sein, von deiner Website bis zu deiner E-Mail-Signatur, also sollte es gut durchdacht sein.

Deine Icons

Icons können bei der Gestaltung deiner Website eine wichtige Rolle spielen. Sie verbessern die Übersichtlichkeit und erleichtern deinen Besuchern, sich schneller zurechtzufinden. Verwende Icons für Social Media, E-Mail, WhatsApp u.a.

Stelle sicher, dass die Icons deiner Marke entsprechen und Farbgestaltung sowie Typographie berücksichtigen.

Wo nutzt du dein Brand Design?

Brand Design wird überall genutzt, wo Du deine Marke, dein Produkt oder dein Business präsentieren möchtest.

Von Websites, Visitenkarten, Produktverpackungen, Präsentationen, Werbemitteln, Newsletter bis hin zu Social-Media-Kanälen. Wenn man sofort erkennt, dass es sich um deine Marke handelt, hast du dein Ziel erreicht. 

Du stehst noch ganz am Anfang und weißt noch gar nicht, welche Art von Website du benötigst? Dann könnte der Artikel zu den verschiedenen Websitearten hilfreich für dich sein!

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